Welche Themen betreust du bei den Fachmedien Otto Schmidt?
In der Redaktion von DER BETRIEB beschäftigen wir uns mit vielfältigen Themen aus den Bereichen Steuerrecht, Wirtschaftsrecht, Arbeitsrecht und Betriebswirtschaft. Gemeinsam mit meinem Kollegen, Philipp Anspach, betreue ich in erster Linie das steuerrechtliche Ressort von DER BETRIEB sowie weitere Produktgattungen mit steuerrechtlichem Einschlag.
Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?
Bei der Arbeit für ein wöchentlich erscheinendes Fachmedium ist es essenziell, die aktuellen Entwicklungen des jeweiligen Fachgebietes im Blick zu behalten. Dieses Arbeiten am „Puls der Zeit“ macht meine Tätigkeit sehr spannend und abwechslungsreich. Besonders schätze ich die Zusammenarbeit mit unseren Autorinnen und Autoren, die mit ihren fundierten Beiträgen die Grundlage unserer Berichterstattung bilden.
Als multimedialer Fachmedienanbieter bieten wir bei den Fachmedien Otto Schmidt eine breite Palette an hoch spezialisierten Fachinformationen an – von der Fachliteratur über praxisorientierte Ratgeber und digitalen Medien aus Recht, Wirtschaft und Steuern bis hin zu Veranstaltungen mit Event-Charakter. Die Vielfalt an Themen und die verschiedenen medialen Aufbereitungsformen lassen die Tätigkeit nie langweilig werden. Enorm faszinierend sind z.B. die aktuellen Entwicklungen im Bereich des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz. Ich bin gespannt, wohin uns die Reise mit KI bringen wird.
Was macht das Team für dich aus?
Team bedeutet für mich das Gegenteil von TEAM (=Toll Ein Anderer Macht’s). Gerade bei einer Arbeit, die oftmals von starkem Zeitdruck geprägt ist, ist es wichtig, dass sich alle im Team aufeinander verlassen können und alle auf ein gemeinsames Ergebnis hinarbeiten. Das Team kann nur dann zu guten Ergebnissen gelangen, wenn jeder weiß, was zu tun ist und in welchem zeitlichen Rahmen die Arbeiten erfüllt werden müssen. Bei der Redaktion von DER BETRIEB ist das glücklicherweise der Fall. Ich bin schon der Meinung, dass unsere Teamarbeit mit einem Schweizer Präzisionsuhrwerk verglichen werden kann, bei dem alle Zahnräder an der richtigen Stelle ineinandergreifen. Zum Glück kommt bei uns auch der Humor nicht zu kurz. Humor ist für mich der Kitt, der das gesamte Team zusammenhält.
Womit verbringst du gerne deine Freizeit?
Körperliche und geistige Entspannung sind für mich ein guter Ausgleich. Seit Corona haben wir einen süßen aber leider unerziehbaren Beagle, mit dem ich gerne in den Wald spazieren gehe – oder er mit mir, je nachdem, welchen Geruch er in der Nase hat … Gerade bei der vielen Bildschirmarbeit genieße die Spaziergänge in der Natur, die gerne auch mit einer ausgedehnten Vesper enden dürfen. Ich bin kein Serien-Junkie und vermisse daher nichts, wenn unsere Kinder ihre Staffeln bei Netflix suchten. Daher ergänzen sich unsere Freizeitgestaltungen sehr gut.