Wie bist du zu den Fachmedien gekommen?
Ich habe nach meinem 2. Juristischem Staatsexamen relativ schnell den Grundstein für einen Berufsweg im Verlagswesen gelegt, indem ich noch ein Volontariat absolviert habe. Mir war bereits während des Studiums klar, dass es nicht in die klassischen juristischen Berufe gehen wird. So bin ich direkt bei einem steuerrechtlichen Verlag gestartet, war dann mehrere Jahre in unterschiedlichen Funktionen bei einem Anbieter für juristische Fachinformationen und Softwarelösungen und bin dann 2018 in den Buchbereich zu den Fachmedien gewechselt.
Welche Aufgaben/Themen bearbeitest du bei den Fachmedien Otto Schmidt?
Ich leite das Verlagsprogramm. Hier bin ich für die strategische Planung, Entwicklung und Umsetzung des Zeitschriften- und Buchprogramms verantwortlich. Dies umfasst mehrere Kernaufgaben, wie Programmplanung und -entwicklung, Autorenakquise und Betreuung, die Koordination der Produktionsprozesse sowie Marketing und Vertrieb. Dabei kümmere mich um die inhaltliche Qualitätssicherung und die Entwicklung neuer Publikationsformate. Ich bin sozusagen immer auf der Suche nach guten Inhalten für unsere Zielgruppe, damit diese durch unsere Produkte fachlich bestmöglich unterstützt werden.
Was gefällt dir besonders an deiner Arbeit?
Die Schnittstellenarbeit. Ich koordiniere die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen wie Redaktion, Lektorat, Marketing und Vertrieb, um ein erfolgreiches Verlagsprogramm sicherzustellen. Dabei stimme ich Inhalte, Produktion und Marketingstrategien ab, während ich gleichzeitig mit Autoren und externen Partnern eng kooperiere. Intern bringe ich die Redakteure aus den unterschiedlichen Fachbereichen thematisch und inhaltlich zusammen, um Synergien zu nutzen und gemeinsam noch stärkere Inhalte zu entwickeln.
Was macht das Team für dich aus?
Als kleiner Fachverlag können wir flexibel, kreativ und zügig auf neue Themen reagieren. Diese Dynamik spiegelt sich in unserem Team wider, das durch umfassende Fachkompetenz und starke gegenseitige Unterstützung gekennzeichnet ist. Unsere Zusammenarbeit ist durch hohe Kollaboration geprägt, wodurch jeder seine Stärken einbringen kann. Lieber etwas wagen, als es nie versucht zu haben.
Was brauchst du, damit du gut arbeiten kannst?
Ich bin ziemlich organisiert und komme am besten voran, wenn ich klare Strukturen habe, aber auch genug Freiraum für kreative Ideen und regelmäßigen Austausch im Team. Ein gutes Arbeitsklima und die Chance zur persönlichen Weiterentwicklung sind mir ebenfalls sehr wichtig.
Womit verbringst du gerne deine Freizeit?
Die Klassiker. Freunde und Familie, Reisen, Essen gehen, Konzerte und Fußball. Letzterer spielt auch bei den Fachmedien keine unerhebliche Rolle und ist immer wieder Thema. Man darf hier aber auch arbeiten, wenn man mit dem Sport nichts am Hut hat.