In Kooperation mit dem Institut für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (kurz: INUR) und ELSA Deutschland, der größten europäischen Vereinigung für Jurastudierende, haben wir im Dezember 2023 eine Essay Competition zum Oberthema „Law and Sustainability“ ausgeschrieben. Angesprochen wurden dabei Studierende eines juristischen Studiengangs, Referendare bis zum 2. Staatsexamen sowie wissenschaftliche Mitarbeiter und Doktoranden, die sich in dem Zusammenhang mit einem der drei Unterthemen
- Planetare Grenzen,
- Klimaklagen oder
- Nachhaltigkeitsberichterstattung/ nachhaltigkeitsbezogene Pflichten
auseinandersetzen konnten.
Ausgezeichneten Beiträge vom wissenschaftlichen Nachwuchs
Die Essay Competition forderte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu auf, kritisch über die Schnittstelle von Recht und Nachhaltigkeit im Rahmen der angegebenen Unterthemen nachzudenken und ihre eigene Perspektive zu hinterfragen. Im Anschluss wurden diese Arbeiten von namhaften Vertreterinnen und Vertretern des INUR anonymisiert bewertet. Gewonnen haben drei Beiträge, die in der KlimaRZ Ausgabe 04/2024 veröffentlicht und zur Diskussion gestellt wurden.
Weiterer Ausbau der Kooperation
Wir planen zukünftig die gute und fruchtbare Zusammenarbeit mit dem INUR weiter auszubauen, etwa in Form von Veranstaltungen, Publikationsprojekten und beim INUR-blog. Aus diesem Grund findet sich das INUR-Logo ab sofort auch auf den Heften unserer Zeitschrift KlimaRZ wieder. Wir freuen uns auf die künftigen Projekte!
INUR
Das Institut für Nachhaltigkeit, Unternehmensrecht und Reporting (kurz: INUR) wurde im Oktober 2022 offiziell an der Universität zu Köln gegründet und befasst sich schwerpunktmäßig mit unternehmensrechtlichen Fragen rund um das Thema Nachhaltigkeit. Weitere Informationen zu Aktivitäten, Personen und News des INUR finden Sie hier.